Montag, 10.08.2020
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Realisierungen | Straßenbahnbrücke östlich der Grenobler Brücke, Innsbruck | Ostertag Architekten, Wien; Bernard Ingenieure ZT GmbH, Hall in Tirol

Ostertag Architekten, Wien; Bernard Ingenieure ZT GmbH, Hall in Tirol

Nachrücker, Aufwandsentschädigung EUR 7.000,-

Kennnummer: 7
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Plan, Straßenbahnbrücke östlich der Grenobler Brücke, Ostertag, Bernard (pdf, 14MB)

Bewertung des Preisgerichts:

Das Tragwerk überzeugt ästhetisch, auch mit der Auflösung der Widerlager und Pfeiler und dem Abschwenken der neuen Brücke vom Bestand. Die Tragwerkskonstruktion ist ähnlich wie der Bestand, durch die Abrückung entsteht die Brücke positiverweise als Solitär. Das zu weite Abweichen von der gestreckten Straßenbahntrasse ist jedoch andererseits nachteilig auf den Straßenbahnverkehr und müsste daher in ihrer Ausprägung reduziert werden. Der Fahrkomfort wird durch die Radienwahl der Gleistrasse wesentlich beeinträchtigt, abgesehen von höherer Lärmentwicklung. Es wird eine gute Qualität bei der Ausgestaltung der Fuß- und Radwegunterführung erkannt. Die Pfeiler erscheinen in ihrer spitzwinkeligen Ausführung anfällig hinsichtlich Erosion jeder Art und erscheinen insgesamt „übergestaltet“. Die Fuß- und Radwegrampe im Zwischenbereich der Brücken ist zu steil und nicht behindertengerecht. Insgesamt konnte der Brückenentwurf wegen der zu weiten Abschwenkung und der damit verbundenen Komplikationen nicht weitergehend überzeugen.

Werkliste der Planer:

Ostertag Architekten, Wien
Bernard Ingenieure ZT GmbH, Hall in Tirol

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Ausschreibung Straßenbahnbrücke östlich der Grenobler Brücke (pdf, 483KB)
Juryprotokoll Straßenbahnbrücke östlich der Grenobler Brücke (pdf, 156KB)
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