Donnerstag, 21.10.2021
Home | Kontakt | Suchen
 
Entscheidungen | A9 Pyhrn Autobahn - Neugestaltung der Mautstellen Gleinalm und Bosruck | Arch. DI Elisabeth Plank, Wien; Arch. DI Rolf Neustädter, Wien

Arch. DI Elisabeth Plank, Wien; Arch. DI Rolf Neustädter, Wien

1. Rang, Gewinner, Preisgeld EUR 25.000,-

Kennnummer: 8
Kennwort: 454313
zur Merkliste hinzufügenzur Merkliste hinzufügenMerken Merkliste anzeigenMerkliste anzeigen





Plakate (pdf, 3MB)
Erläuterungsbericht (pdf, 211KB)

Bewertung des Preisgerichts:

Das Projekt markiert die Mautstation auf Distanz als horizontale Linie, die beim Näherkommen als kompakter, scheinbar über der Fahrbahn schwebender Baukörper erscheint. Die typologische Innovation des Projekts besteht darin, dass sich aus den beiden Durchfahrtsrichtungen ähnliche, aber nicht identische Bilder ergeben. Der Verbindungsgang liegt als sichtbares Element an einer Längsseite des Baukörpers. Dies bedingt zwei unterschiedliche Lösungen für die Erschließung der Mautkabinen, die räumlich und funktionell konsequent umgesetzt sind. Die Mautkabinen werden dabei zu plastisch durch geformten Elementen mit signifikanter Wirkung.
Konstruktiv ist das Projekt als Holzkonstruktion auf Stahlstützen konzipiert. Es überzeugt durch die der Aufgabe entsprechende Angemessenheit der Mittel und seine einfache, aber klare architektonische Ausformulierung.
Für die Weiterbearbeitung gibt die Jury folgende Empfehlungen ab:
- Das Konzept führt zu zwei unterschiedlichen Ansichten aus den beiden Fahrtrichtungen, einmal mit dem Verbindungsgang als „Fassade“ und einmal ohne. Das ist einerseits die besondere Qualität des Projekts, andererseits ist darauf zu achten, dass dadurch keine „Rückseite“ entsteht.
- Die Farbigkeit der Mautkabinen wird positiv gesehen, sollte aber näher an die ASFINAG CI herangeführt werden.
- Die Anbindung des Verbindungsgangs an das Verwaltungsgebäude ist funktionell an die Nutzeranforderungen anzupassen.

Werkliste der Planer:

Arch. DI Elisabeth Plank, Wien
Arch. DI Rolf Neustädter, Wien

Detailinfo
Übersicht
prämierte Beiträge
alle Beiträge
Downloads
Die hier zum Download bereit- gestellten Auslobungsunterlagen dienen nur der Erstinformation. Von einer Teilnahme am Wettbewerb oder Verfahren nur auf Basis der hier verfügbaren Unterlagen wird ausdrücklich abgeraten. Die aktuellen und letztgültigen Unterlagen erhalten Sie ausschließlich vom Auslober oder Verfahrensorganisator - häufig durch Registrierung auf einem entsprechenden Online-Portal. Bezüglich allfälliger in den Unterlagen enthaltener Karten der Firma Freytag-Berndt Artaria KG besteht eine gültige Lizenzvereinbarung mit der Bundeskammer für die Verwendung auf diesem Wettbewerbsportal.
Juryprotokoll (pdf, 2MB)
Links
A9 Pyhrn - Neugestaltung Mautstellen
Impressum | Rechtliche Hinweise