Samstag, 08.08.2020
Home | Kontakt | Suchen
 
Realisierungen | BG BRG Klosterneuburg Erweiterung | Arch. DI Klaus Zeinitzer, Wien

Arch. DI Klaus Zeinitzer, Wien

Anerkennung, Preisgeld EUR 4.500,-

Kennnummer: 12
Mitarbeiter: DI Bernd Roitner, Lukas Marian
zur Merkliste hinzufügenzur Merkliste hinzufügenMerken Merkliste anzeigenMerkliste anzeigen






Bewertung des Preisgerichts:

Das Konzept, das dem Entwurf zugrunde liegt, in dem die Möglichkeit der Aufstockung im Rahmen der baurechtlichen Rahmenbedingungen im zentralen Bereich der Erweiterung 1980 wahrgenommen wird, und den darüber hinaus erforderlichen Flächenbedarf durch „Aktivierung in den unteren Geschoßen“ zu erzielen, wird positiv bewertet.
Die funktionellen Erfordernisse wurden dabei weitgehend berücksichtigt, die Unterbringung von Zeichensälen im UG wird jedoch als nicht sinnvoll erachtet.
Die Freistellung des Hauptgebäudes als gründerzeitlichen Bauteil wäre nur unter funktionellen Einschränkungen und mit verhältnismäßig hohem Aufwand zu verwirklichen, die Absicht jedoch, dem Gebäude damit den Charakter des „Eng Aneinandergefügtseins“ zu nehmen, und so sein Erscheinungsbild „zu schärfen“, wird gewürdigt. In wirtschaftlicher Hinsicht wird der schonende Umgang mit dem Bestand positiv beurteilt, mit der Einschränkung allerdings, dass die Wirtschaftlichkeit bei einer
Verwirklichung des Entwurfs durch die Umbauten im zentralen Bereich deutlich belastet wäre.

Werkliste der Planer:

Arch. DI Klaus Zeinitzer, Wien

Detailinfo
Übersicht
prämierte Beiträge
alle Beiträge
Realisierung
Downloads
Die hier zum Download bereit- gestellten Auslobungsunterlagen dienen nur der Erstinformation. Von einer Teilnahme am Wettbewerb oder Verfahren nur auf Basis der hier verfügbaren Unterlagen wird ausdrücklich abgeraten. Die aktuellen und letztgültigen Unterlagen erhalten Sie ausschließlich vom Auslober oder Verfahrensorganisator - häufig durch Registrierung auf einem entsprechenden Online-Portal. Bezüglich allfälliger in den Unterlagen enthaltener Karten der Firma Freytag-Berndt Artaria KG besteht eine gültige Lizenzvereinbarung mit der Bundeskammer für die Verwendung auf diesem Wettbewerbsportal.
Auslobung (pdf, 221KB)
Stellungnahme + Jurynominierung der Kammer W/N/B vom 18.04.2008 (pdf, 252KB)
Teilnahmeanmeldung (doc, 76KB)
Protokoll der Sitzung des Preisegerichts vom 08.07.2008 (pdf, 83KB)
TeilnehmerInnenliste (pdf, 30KB)
Schreiben der Kammer vom 21.08.2008 (pdf, 136KB)
Links
BIG Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H.
Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Wien, Niederösterreich und Burgenland
Impressum | Rechtliche Hinweise