Dienstag, 25.11.2014
Home | Kontakt | Suchen
 
Realisierungen | WOHNBAUPREIS STEIERMARK 2008 | Übersicht

WOHNBAUPREIS STEIERMARK 2008

Verfahrensprädikat: Information der am Verfahrensort zuständigen Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten
Verfahrensort:
Bundesland:
Staat:
Auslober: Amt der Stmk. Landesregierung
Auftragsart: k. A.
Verfahrensart: Architekturpreis
Rechtsgrundlage: k. A.
Wettbewerbsordnung: Noch keine Angabe
Abgabetermin: 01.04.2008
Aufgabenstellung: Anerkennungspreis für beispielhaften Wohnbau

Ziel dieses Preises ist, alle am Wohnbau Beteiligten zu mehr Qualität im Sinne von Nachhaltigkeit, nicht nur in ökologischer, sondern auch in soziologischer Hinsicht, entsprechend den gesellschaftlichen Veränderungen zu motivieren. Erstmals am 23.04.2008 im Schloss Pöllau in der Oststeiermark verliehen, soll er ab nun im Zweijahres-Rhythmus an öffentlich geförderte Neubauten und Sanierungsprojekte mit Vorbildcharakter vergeben werden. Mit dem Preis werden Planer, Bauträger und ausführende Firmen gewürdigt. Das mit dem Preis verbundene Preisgeld (für diesmal Euro 3.000) kommt aber den Nutzern der Gebäude für beliebige Zwecke direkt zugute.

64 seit 01.01.2004 fertig gestellte Projekte, die den Kriterien der „Ökologischen Wohnbauförderung NEU“ entsprechen, wurden in der A15-Wohnbauförderung der steiermärkischen Landesregierung aus den 130 eingereichten Bauten ausgewählt und der achtköpfigen Jury unter dem Vorsitz von Univ. Prof. Arch. DI Hans Gangoly zur Beurteilung vorgelegt. Aber nicht nur formale, funktionale, ökologische und technische Kriterien sollten die Beurteilung bestimmen, sondern auch der Umgang mit dem Umfeld, dem Freiraum und den sozialen Aspekten. Entsprechend breit ist auch die Auswahl gestreut, die vom modernen Holzbau für Familien im Grünen, städtischen und studentischen Wohnbau samt Kinderbetreuung bis zu neuem Wohnen in alten Mauern reicht.
Preisgericht: Arch. Univ.-Prof. DI Hans Gangoly
Auftragsverhandlung: Keine bzw. nicht bekannt
Einpflegende Kammer: Steiermark und Kärnten
zur Merkliste hinzufügenzur Merkliste hinzufügenMerken Merkliste anzeigenMerkliste anzeigen
Auszeichnung
Prof. Arch. DI Hubert Rieß

zum Beitrag
Auszeichnung
Pittino & Ortner Architekturbüro

zum Beitrag
Auszeichnung
Arch. DI Karl Rudorfer

zum Beitrag
Auszeichnung
reitmayr architekten

zum Beitrag
Auszeichnung
bkp Architektur ZT GmbH

zum Beitrag
Auszeichnung
Arch. DI Meinhard Neugebauer

zum Beitrag

Detailinfo
Links
Impressum | Rechtliche Hinweise