Bürohaus Ausstellungstraße-Perspektivstraße Wien

Verfahrensprädikat: |
 |
In Kooperation mit der am Verfahrensort zuständigen Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten |
 |
 |
 |
Verfahrensort: |
 |
Wien |
 |
 |
 |
Bundesland: |
 |
Wien |
 |
 |
 |
Staat: |
 |
Österreich |
 |
 |
 |
Auslober: |
 |
U2 Stadtentwicklungs GmbH |
 |
 |
 |
Aufgabentyp: |
 |
Dienstleistung und Verwaltung, Neubau |
 |
 |
 |
Auftragsart: |
 |
Einzelauftrag ArchitektIn |
 |
 |
 |
Verfahrensart: |
 |
geladener, einstufiger Realisierungswettbewerb |
 |
 |
 |
Rechtsgrundlage: |
 |
Bundesvergabegesetz BVergG 2006 |
 |
 |
 |
Wettbewerbsordnung: |
 |
Wettbewerbsordnung Architektur - WOA 2000 |
 |
 |
 |
Mindesteignung: |
 |
ArchitektIn, ZivilingenieurIn für Hochbau, physische und juristische Personen |
 |
 |
 |
Preisgeldsumme: |
 |
EUR 25.000,- zuzügl. 20% Mwst. |
 |
 |
 |
Abgabetermin: |
 |
19.12.2008 |
 |
 |
 |
Entscheidungstermin: |
 |
16.03.2009 |
 |
 |
 |
Aufgabenstellung: |
 |
Gegenstand des Wettbewerbs ist die Erlangung von Vorentwürfen für Bürohaus, Boardinghaus, Hotel, Serviced Appartments und Kindergarten mit zugehöriger Freifläche, sowie entsprechend zugeordnete Stellplätze auf dem Bauplatz Ausstellungsstraße / Ecke Perspektivenstraße.
Als Bedingungen der Wettbewerbsaufgabe sind folgende Eckdaten gegeben:
1. Grundstücke: Grundstück 1408/1: 1.601m² (derzeitige Widmung EPK-ÖZ)
Grundstück 1408/2: 770m² FW (Fußweg)
Grundstück 1409/34: 10.156m² GB (gemischtes Baugebiet)
2. angestrebte Nutzungen:
Bürobebauung, Boardinghouse, Hotel, Hotel Serviced
Apartments und Kindergarten. |
 |
 |
 |
Absichtserklärung: |
 |
Die Developer beabsichtigen, den/die GewinnerIn des gegenständlichen Wettbewerbes mit weiteren Planungsleistungen zur Umsetzung des Projektes zu beauftragen. Sollte der/die GewinnerIn des gegenständlichen Wettbewerbes nicht über die erforderlichen Kapazitäten zur Umsetzung des gesamten Projektes verfügen, werden ihm die Developer die Möglichkeit der Teambildung mit einem/r PlanerIn mit entsprechenden Kapazitäten einräumen. Die Developer behalten sich vor, den/die WettbewerbsgewinnerIn mit den Teilleistungen für Vorentwurf, Entwurf, Einreichplanung und Ausführungsplanung zu beauftragen, sofern sich diesbezüglich aufgrund wirtschaftlicher, organisatorischer bzw. unternehmerischer Erfordernisse diesbezüglich nicht Einschränkungen ergeben. Weiters behalten es sich die Devoloper vor, nur Teilbereiche des Siegerprojektes bei dem/der WettbewerbsgewinnerIn abzurufen, sofern Teilbereiche des Projektes z.B. für einen der beiden Developer aus wirtschaftlichen Gründen nicht vertretbar sind. |
 |
 |
 |
Kommentar der Kammer: |
 |
Die Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Wien, Niederösterreich und Burgenland nominierte als PreisrichterInnen folgende Personen:
Hauptpreisrichterin: Arch. DI Andrea Marietta Frank
Ersatzpreisrichterin: Arch. DI Claudia König |
 |
 |
 |
Kontaktstelle: |
 |
BauConsult
Donauwörtherstrasse 17
A-2380 Perchtoldsdorf
T +43.1.865 49 88.0
F +43.1.865 49 88.9
E 0404KRI@bauconsult-gesmbh.com |
 |
 |
 |
Verfahrensorganisator: |
 |
Bau Consult Bau- und Planungsgesellschaft m.b.H.; Bau Consult Bau- und Planungsgesellschaft m.b.H. |
 |
 |
 |
Preisgericht: |
 |
Arch. DI Andrea Frank; Arch. DI Regina Freimüller-Söllinger; Mag. Michael Griesmayr, IC Projektentwicklung GmbH; DI Dieter Meschke; BV Gerhard Kubik; Karlheinz Hora; DI Alexandra Madreiter, MA 21A der Stadt Wien; Dir. Ing. Ewald Kirschner, GESIBA; Ing. Hermann Klein, IG Immobilien Invest GmbH; Arch. Mag.arch. Martin Kohlbauer; Arch. DI Claudia König-Larch |
 |
 |
 |
Auftragsverhandlung: |
 |
Ja. Verhandlung mit dem/der GewinnerIn |
 |
 |
 |
Einpflegende Kammer: |
 |
Wien, Nö, Bgld |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
1. Rang, Gewinner
, EUR 5.000,-
Arch. Prof. DI Ernst Hoffmann
zum Beitrag |
 |
|
|

|
 |
 |
 |
Downloads |
 |
 |
Die hier zum Download bereit- gestellten Auslobungsunterlagen dienen nur der Erstinformation. Von einer Teilnahme am Wettbewerb oder Verfahren nur auf Basis der hier verfügbaren Unterlagen wird ausdrücklich abgeraten. Die aktuellen und letztgültigen Unterlagen erhalten Sie ausschließlich vom Auslober oder Verfahrensorganisator - häufig durch Registrierung auf einem entsprechenden Online-Portal. Bezüglich allfälliger in den Unterlagen enthaltener Karten der Firma Freytag-Berndt Artaria KG besteht eine gültige Lizenzvereinbarung mit der Bundeskammer für die Verwendung auf diesem Wettbewerbsportal.
|
 |
 |
|