Mittwoch, 28.07.2021
Home | Kontakt | Suchen
 
Entscheidungen | Wohnbau Karlauerstraße Süd Graz | Röthl Architektur ZT GmbH, Leoben

Röthl Architektur ZT GmbH, Leoben

2. Rang, Preis, EUR 5.450,-

Kennnummer: 1
Kennwort: 200980
zur Merkliste hinzufügenzur Merkliste hinzufügenMerken Merkliste anzeigenMerkliste anzeigen




Modellbild


Plakat 1 (pdf, 2MB)
Plakat 2 (pdf, 4MB)

Bewertung des Preisgerichts:

Innerhalb der aus dem Rahmen des Bebauungsplanes vorgegebenen volumetrischen Konturen setzt das Objekt gegenüber dem Vorfeld zur Karlauer Kirche einen markanten Eckstein der blockrandähnlichen Bebauung.
Im Umstand begründet, die höhere EG-Zone tatsächlich nur auf den die Karlauerstraße begleitenden Streifen zu beschränken, führt innerhalb des Baukörpers zur Anmutung zweier aneinander gestellter Häuser, was nicht zuletzt durch die Anlage zweier Vertikalerschließungen als Konsequenz noch bestätigt wird. Dieses an sich interessante, topografische Potential wird allerdings nur angedeutet und könnte klarer in seiner Differenzierung herausgearbeitet sein.
Die Andeutung eines Wegenetzes im Erdgeschoss mit vielfältigen Anknüpfungsmöglichkeiten ist ein zur Umgebung hin integrierender Faktor, der allerdings noch ausbaufähig wäre. Dem widerspricht die eher abweisende Haltung gegenüber dem nordseitig gelegenen weit ausholenden Freiraum hofseitig durch die eher geschlossene Fassade nur einer Wohnungseinheit pro Geschoß.
In den Wohnungen werden teilweise Engstellungen über Eck und unvorteilhafte Belichtungen erkannt.
Dies allerdings in einem Rahmen, der mit einer weiteren Präzisierung des Projektes noch verbessernd nachgeführt werden könnte. Dazu zählen auch eine differenzierte Zonierung des Freiraumes, die Artikulation des Höhensprunges im Haus und an den Fassaden, die Öffnung der hofseitigen Nordfassade, sowie die attraktive Nutzung der Dachterrasse, die im gegenständlichen Fall allerdings nur für eine „Haushälfte“ zugänglich ist.

Werkliste der Planer:

Röthl Architektur ZT GmbH, Leoben

Detailinfo
Übersicht
prämierte Beiträge
alle Beiträge
Downloads
Die hier zum Download bereit- gestellten Auslobungsunterlagen dienen nur der Erstinformation. Von einer Teilnahme am Wettbewerb oder Verfahren nur auf Basis der hier verfügbaren Unterlagen wird ausdrücklich abgeraten. Die aktuellen und letztgültigen Unterlagen erhalten Sie ausschließlich vom Auslober oder Verfahrensorganisator - häufig durch Registrierung auf einem entsprechenden Online-Portal. Bezüglich allfälliger in den Unterlagen enthaltener Karten der Firma Freytag-Berndt Artaria KG besteht eine gültige Lizenzvereinbarung mit der Bundeskammer für die Verwendung auf diesem Wettbewerbsportal.
Juryprotokoll (pdf, 4MB)
Impressum | Rechtliche Hinweise